Stellwerkmuseum

Stellwerkmuseum am Bahnhof

In den Jahren 2009 bis 2012 wurde das Bahnhofsumfeld durch die Gemeinde Herzebrock-Clarholz mit Fördergeldern des Landes zu einem Bus-Schiene-Verknüpfungspunkt in zwei Bauabschnitten umgestaltet.

Leider konnten das Bahnhofsgebäude und der in Fachwerk gebaute Lagerschuppen nicht erhalten werden. Die von Vorneherein bestehende Planungsidee, zumindest das alte mechanische Stellwerk als musealen Teil des Bahnhofs bestehen zu lassen, konnte jedoch verwirklicht werden.

In dem mit neuen Fenstern und Glasflächen versehenen architektonisch ergänzten Gebäude erzählen die Hebelbank für Weichen und Signale, eine Schrankenkurbel und Steuerungs- und Fernmeldetechnik von früherer Bahngeschichte. Die DB-Netz AG bezeichnete das Stellwerkprojekt in Herzebrock als einmalig in Deutschland.

Das zwischen Stellwerk und heutigen Bahnsteig liegende Segment von „Gleis 1“, ein Doppel-Flügelsignal und eine Weichenlaterne sowie eine Skulptur aus zwei Schienensträngen sind weitere historische Elemente im Bahnhofsvorplatz.