Postkarten

Eine Klappkarte aus dem Kloster- und Kirchenensemble Herzebrock

Ende des Jahres 2019 hat der Heimatverein Herzebrock eine Klappkarte herausgebracht. Diese Karte lässt sich in einem Umschlag, der farblich der Karte angepasst ist, verschicken. Zwei Seiten der Karte können beschriftet werden wie es bei einer Ansichtskarte üblich ist. Wer aber den Brief bekommt, wird sich wundern, dass die Karte zu einem Aufsteller gefaltet werden kann.

Die vordere Seite zeigt den Bogen an der Kirche, durch den man in früheren Zeiten in den Klosterbereich eintrat. Da der Bogen ausgeschnitten ist, kann man durch ihn hindurch einen Blick auf das ehemalige Kloster werfen. Seitlich zu sehen ist links die Kirche St. Christina und rechts das Pastorat. Auch die Geschichte des Klosters ist in Kurzform auf einem Seitenelement zu lesen.

Der Ideengeber für diese Klappkarte ist ebenfalls erwähnt. Es ist die letzte kreative Arbeit von Erwin Kriesche, der im Jahr 2019 verstarb. Der langjährige Archivar, der auch Ehrenmitglied des Heimatvereins Herzebrocks ist, hat nach Meinung des Vorstandes etwas Besonderes geschaffen, für das wir ihm alle recht herzlichen Dank sagen.

Die Klappkarte kann in den beiden Museen des Heimatvereins sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr erworben werden, außerdem bekommt man sie auch in der Parfümerie Mensing. Der Einzelpreis pro Klappkarte einschließlich passendem Briefumschlag liegt bei 3,50 €, wer drei Karten kauft, zahlt 10,00 €. (Der Brief kann mit normalem Briefporto freigemacht werden, da das Gesamtgewicht unter 20 Gramm liegt.)

Viel Freude mit der Karte wünscht der Vorstand des Heimatvereins Herzebrock

Neue Postkarten

Der Heimatverein hat vier Postkarten herausgebracht,

die an den folgenden Orten für einen Euro zu kaufen sind:

Schreibwaren Rickel, Foto Paradies, Parfümerie Mensing.

Natürlich können Sie die Postkarten auch beim Heimatverein

in den Museen zu den bekannten Öffnungszeiten bekommen.

Alte Postkarten von Herzebrock aus der Sammlung von Udo Hüsch