Tagesfahrt

Besuch in Minden und am Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica erstrahlt seit einigen Monaten nach umfassender Restaurierung in neuem Glanz. Und es hat einen engen Bezug zu Herzebrocks berühmten Sohn Caspar Ritter von Zumbusch. Grund genug für den Heimatverein, den magischen Ort am Weserdurchbruch zum Ziel der Tages-Bildungsfahrt 2019 zu machen.

Neben dem Besuch des berühmten Denkmals stand zudem eine Besichtigung der Stadt Minden auf dem Programm. Zahlreiche Interessierte ließen sich vom kenntnisreichen Stadtführer Klaus Siegmann durch die Innenstadt leiten und erfuhren viel über die Geschichte des zur Zeit Karls der Großen gegründeten Stadt. Neben dem Dom und den Kirchen sowie der ehemaligen Festungsanlage und eindrucksvollen Bürgerhäusern war auch das Stadtmuseum eine Station der Begehung.

Nach dem Mittagessen führte die Tour zum 1896 eingeweihten Kaiser-Wilhelm-Denkmal, das Wilhelm I. zeigt. Die sieben Meter hohe Statue des Kaisers war von Caspar von Zumbusch geschaffen worden, der mit den in seiner Wiener Werkstatt entstandenen Arbeiten damals hohes Renommee genoss und in der Auswahlkommission des Architekturwettbewerbs saß. Der Bau wurde nach dessen Entscheidung im Auftrag des Landtags der Provinz Westfalen vom Berliner Architekten Bruno Schmitz realisiert.