Heimatmuseum

Eintritt und Öffnungszeiten

Das Heimatmuseum in der historischen Herzebrocker Klosteranlage ist jeden Sonntag (ausgenommen sind Feiertage) von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, Spenden lehnen wir nicht ab.

Natürlich können Sie auch Führungen außerhalb dieser Zeit vereinbaren. Haben Sie Lust, das Museum einmal auf einem Betriebsausflug zu besichtigen oder steht ein Familientreffen an, so bieten wir Ihnen ein besonderes kulturelles Erlebnis unter fachkundiger Leitung an.

Kontakt: 1. Vorsitzender des Heimatvereins: Hans-Hermann Strickmann: Tel. 05245 4816; 1. Archivar: Karlheinz Buddenborg: 05245 922748.

Eingang zum Heimatmuseum

Nordflügel des ehemaligen Klosters

Das Heimatmuseum ist im Nordflügel des ehemaligen Herzebrocker Klosters untergebracht, das 860 als Kanonissenstift für unverheiratete Damen des westfälischen Adels gegründet wurde. Es war das erste Frauenkloster im Bistum Osnabrück.

Das Museum in unmittelbarer Nähe zur katholischen Pfarrkirche St. Christina zeigt umfangreiche Dokumentationen zur Orts-, Kirchen- und Klostergeschichte. Gemälde, Reproduktionen und Schautafeln vermitteln die bewegte, mehr als 1100 Jahre alte Geschichte des Ortes.

Auch die Historie bäuerlichen Wohnens, von Schule, Landwirtschaft, Handwerk und Industrie spiegelt sich in zahlreichen Exponaten wider. Darunter sind alte Haushaltsgeräte, Kleidungsstücke, historische Maschinen und Werkzeuge. Bestandteil des Museums ist zudem eine ostdeutsche Heimatstube, die Bezug nimmt auf den Zuzug hunderter ostdeutscher Flüchtlinge und Vertriebener nach dem Zweiten Weltkrieg.

Das alles finden Sie im Kloster-Nordflügel auf der 2. Etage.

Innenaufnahmen des Heimatmuseums