St.-Martins-Umzug

Impressionen vom St.-Martins-Umzug 2023

Umzug 2022: Tolle Kulisse für St. Martin

An die 700 große und kleine Teilnehmer haben am Freitag, den 11. November an dem vom Herzebrocker Heimatverein organisierten Martinsumzug teilgenommen. Zu Beginn wurde auf dem Platz am Waldstadion das Martinsfeuer angezündet, musikalisch untermalt vom Chor der Josefschule. Hans-Hermann Strickmann, Vorsitzender des Heimatvereins, begrüßte nicht nur die singenden 54 Mädchen und Jungen aus den zweiten bis vierten Klassen, sein Willkommen galt auch dem Blechbläserkreis St. Michael unter Leitung von Hermann Munkelt. Die Bläser begleiteten instrumental bei den klassischen Martinsliedern.

In die Rolle des St. Martins schlüpfte dieses Mal Sophie Freye auf ihrem Welch-Pony Naomi. Begleitet von Vater Jörg Freye, der in den Vorjahren stets den St. Martin verkörperte, führte Sophie den eindrucksvollen Umzug der Teilnehmer mit ihren fantasievollen Laternen an.

„In diesem Jahr also eine St. Martina. Das ist ja mal was Neues“, kommentierte Strickmann mit einem Schmunzeln auf den Lippen. Der Zug endete traditionell auf dem Kirchplatz, auf dem dann das Martinsspiel stattfand und Schokobrezeln an Kinder, Eltern und Großeltern verteilt wurden.

Unterstützung leistete auch die Von-Zumbusch-Gesamtschule. Und das nicht nur beim Vorlesen zum Martinsspiel. Die Hauswirtschaftslehrerinnen der Jahrgangsstufen fünf, sieben, acht und zehn hatten mit den Schülerinnen und Schülern gebacken. Weitere Stufen verkauften die Plätzchen und boten Getränke an. Der Erlös soll der Abiturfeier 2023 zugutekommen.

St.-Martins-Umzug 2020 entfällt

Der ursprünglich für Mitwoch, den 11. November 2020 geplante St.-Martins-Umzug fällt wegen der grassierenden Coronavirus-Pandemie leider aus. Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung.

St.-Martins-Umzug 2018

Die Ausrichtung des St.-Martinsspiels mit vorhergehendem Laternenumzug ist fester Bestandteil der vom Herzebrocker Heimatverein organisierten Veranstaltungen. Auch in diesem Jahr begann der traditionsreiche Umzug für Groß und Klein am Sonntag, 11. November, auf dem Parkplatz am Waldstadion. Dort hatte Peter Beckord ein stattliches Feuer zum Lodern gebracht, um das sich alle Beteiligten versammelten. Als der Heilige Martin, alias Jörg Freye auf seinem Pferd Dragon-Heart - zu deutsch „Drachenherz“ - einzog, strahlten viele Augen der jüngsten Besucher. Musikalisch wurde der sich anschließend in Bewegung setzende Tross von den Blechbläsern St.Michael begleitet. Das Bläserensemble spielte bekannte St.-Martins-Melodien, darunter das gängige „Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder“.

Nach einer Runde um den Klosterpark endete der Umzug schließlich auf dem historischen Kirchplatz. Am Torbogen gab es für die Kinder Schokobrezeln, bevor das Martinsspiel auf der Rasenfläche des Kirchplatzrunds vorgetragen wurde. Am Rande sorgten Eltern und Vertreter der Schulpflegschaft der Bolandschule für das leibliche Wohl. Sie verkauften Bratwürstchen und Getränke. Der Erlös des Martinssonntags geht an den Verein Schmikaling. Wie Hans-Hermann Strickmann als Vorsitzender des Heimatvereins erläuterte, unterstützt der Verein sozial schwache Familien, die ihre Kinder verloren haben oder deren Kinder schwer erkrankt sind.

Impressionen von der St. Martinsfeier in Herzebrock